Erinnern Sie sich, als Sie ein Kind waren, eine ähnliche Situation wie folgende erlebt zu haben?
Im Spiel vertieft, bauen Sie vielleicht gerade einen komplizierten Turm, oder sind mitten in einer Streitschlichtung zwischen Ihren beiden Lieblingspuppen UND DANN rupft Sie plötzlich eine energische Hand weg aus dem Raum, wo Sie gerade in einer ganz anderen Welt waren und Sie hören: “schnell schnell, wir müssen noch ….”.
Finden Sie das in Ihrem Alltag auch heute noch wieder? Kaum haben Sie eine Aufgabe angefangen, kommt die nächste dazu? Keine Zeit, einen Übergang überhaupt wahrzunehmen? Gehetztsein, immer mehr Unausgewogenheit zwischen Arbeit und Freizeit, Verlust von Liebes- und Genussfähigkeit, immer häufiger Gefühle von innerer Leere und Energielosigkeit ….
Wir meinen, immer mehr schaffen zu müssen und verpassen darüber das Leben. Diese Haltung sitzt tief. Und bei vielen.Das macht krank. Nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist. Der kommt nämlich durch die zunehmende Hektik der Gedanken kaum noch zur Ruhe – Burnout, Ausgebrannt-sein droht.(1)
ACHTSAMKEIT* mithilfe von körperzentrierten Bewusstseinsübungen zu lernen, wird derzeit zu Recht hoch gehandelt als effektivste Form der Burn-Out Prophylaxe.